Home
Nach oben
BTM 2001
BTM 2002
TTJ 2003
TTJ 2004
TTJ 2005
IHT 2003
ATB 2003
1. DCT 2004
ATB 2005

Das 3. Teleskoptreffen in Baruth/Johannismühle

vom 05.05.2005 bis 08.05.2005

Nähere Infos zu weiteren Treffen und geplanten Beobachtungswochenenden gibt es hier:

 

Leider stand das diesjährige Treffen unter keinen guten Stern. Diesmal hat uns das Wetter die Freunde am gemeinsamen Beobachten gewaltig vermiest.

Waren die Nächte vor dem Beginn des Treffens noch wunderbar klar, so zog aber pünktlich am Donnerstag eine Schlechtwetterfront von Nordwesten heran, die sich total penetrant über den gesamten Zeitraum des Treffens dort aufhielt.

Lediglich in der Nacht von Freitag auf Samstag riss der Himmel für 4 Stunden auf und zeigte uns das warum wir uns dort getroffen haben und was der Grund unseres Hobbys ist: Sterne im Überfluss und der phantastische Baruther Himmel.

Leider war es in den paar Stunden, in denen es wolkenlos war, zu windig um Astrofotos zu machen. Aber der Beobachtungsgenuss hat einen doch dafür entschädigt.

Da es doch einige Unentwegte gewagt haben, trotz der schlechten Wettervorhersagen, nach Baruth zu kommen, gibt es doch ein paar Fotos von der leider sehr kleinen "Zeltstadt".

Die Fotos wurden mir von Volker Mehlich und Thorsten Schnüber zur Verfügung gestellt, ich hab vor lauter Frust über das Wetter, meine Kamera gar nicht erst ausgepackt.

Der Regenbogen war zwar ein schönes Naturspiel aber der Himmel lies leider nichts astronomisch Gutes erwarten
Die ersten Zelte stehen Es wurden leider nicht viel mehr
Immerhin stimmte die Verpflegung Das "Gemeinschaftszelt"
Es wird eingepackt