Nach oben
Deepskyfotografie
Rohbilder Vergleich
Neuer Blaukanal
Streifen entfernen
Nachschaerfen
Echte Unscharfe Maske2

 

Nachschärfung von Mondfotos in Photoshop
unter Verwendung des Differenz-Ebenenmodus

 

Es gibt natürlich inzwischen viele Möglichkeiten Mondfotos oder andere Astrofotos zu schärfen, diese Methode hat aber spezielle Vorteile gegenüber anderen Methoden, leider allerdings auch Nachteile.
Ein großer Vorteil ist, dass durch diese Methode nicht nur die Bildschärfe erhöht wird sondern auch der Bildkontrast verändert wird, und zwar so dass sehr helle, fast überstrahlte Bildteile deutlich mehr Kontrast zeigen und leicht abgedunkelt werden, ohne dass der Gesamteindruck des Bildes all zu sehr darunter leidet. Außerdem kann man Bewegungsunschärfen ausgleichen, weil man die Richtung, in der die Schärfung wirken soll selbst bestimmen kann.
Ein Nachteil ist, dass meist mehr oder weniger starke Doppelkonturen auftreten, welche sich reduzieren lassen wenn man nach der Schärfung das unbearbeitete Rohbild mit verringerter Deckkraft über die geschärfte Ebene legt.




Die nötigen Arbeitsschritte:

bullet

Bild in Photoshop öffnen

bullet

Das Bild kopieren und als neue Ebene über das vorhandene legen

bullet

Den Ebenenmodus der duplizierten Ebene auf Differenz stellen

bullet

Die Flächendeckkraft auf 50% einstellen (nicht die normale Deckkraft, sonst wird das Bild statt schärfer sogar unschärfer)

bullet

Die Duplizierte Ebene mit dem "Verschieben-Werkzeug" um maximal einen Pixel pro Richtung verschieben (bei Bewegungsunschärfe in Bewegungsrichtung, ansonsten z.B. Diagonal um je einen Pixel)

bullet

Das Bild, welches sich noch in der Zwischenablage befinden sollte, als neue Ebene einfügen und Deckungsgleich schieben mit dem geschärften Bild. Die Deckkraft auf 50% einstellen, um Artefakte durch die Differenz-Schärfung zu reduzieren

bullet

Alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren

bullet

Bild abspeichern