Nach oben

Die Entfernung von Hotpixeln und Cosmics

ohne Darkframe

 

Wie oft kommt es vor das bei der Aufnahme mit ungeregelt gekühlten CCD-Kameras das Darkbild nicht mehr richtig zu den Einzelaufnahmen passt,oder oder es sind sehr viele Cosmics auf den Eintelbildern die man mit einem Dark nicht entfernen kann. Addiert man die Einzelbilder dann sieht das in etwa so aus:

 

 

Um diese Bildstörungen zu entfernen braucht man an und für sich keinen Darkabzug, sondern man nimmt den in vielen astronomischen Bildbearbeitungsprogrammen vorhandenen „Median 3x3“ Filter. Dazu geht man z.B. in AstroArt wie folgt vor:

Im Menüpunkt Werkzeuge wird erst einmal ein Makro definiert, eben „Median 3x3“, die Stärke kann von 70-100 eingetragen werden, da kann man etwas probieren was da reicht.

 

danach öffnet man den Menüpunkt :Werkzeuge-Macro anwenden. Dort markiert man dann die Einzelbilder auf die das Macro angewendet werden soll und zieht sie in das rechte Feld. Jetzt ist es ganz WICHTIG das ein Häkchen in dem Feld „umbenennen“ ist und ein anderer Name, z.B. “medium“ eingegeben wird, sonst werden die Originalbilder überschrieben. Weiter MUSS der Punkt „schreibe nach Floppy/Festplatte angeklickt sein, sonst werden die bearbeiteten Bilder nicht abgespeichert.

alles erledigt? Prima, jetzt nur noch auf OK klicken und AstroArt bearbeitet die Bilder und speichert sie im Ordner der Originalbilder unter dem umbenannten Namen, hier “medium“ ab. Diese werden dann ganz normal zu einem Rohbild addiert, nur das keine Bildstörungen mehr vorhanden sind, das sieht dann so aus:

 

 

Das Rohbild kann nun ganz normal weiterbearbeitet werden. Ich kenne inzwischen einige CCD-Fotografen die ganz auf Darks verzichten und nur noch diese Methode anwenden. Ich mache das in 90% meiner Bilder auch so, man kann bei der Aufnahme eine Menge Zeit sparen. So nun viel Spaß bei der Weiterbearbeitung!

 

Franz-Josef Kossmann