Home
Scheinerblende
Optimierungen
Spiegeltraeger
Fernausloeser 300D

Umbau des Fernauslösers TC-80N3 für die Canon 300D

 

Der Fernauslöser der Canon 10D ist für die Astrofotografie wunderbar geeignet. Dadurch, das er frei programmierbar ist, ist es ein Leichtes mehrere Aufnahme nacheinander zu machen, ohne jedes mal die Kamera neu auslösen zu müssen. Man gibt die Anzahl der Bilder ein, die Belichtungszeit, die Pause zwischen den Aufnahmen und eventuell noch den Selbstauslöser. nun braucht man sich nu noch um die Nachführung zu kümmern.

 

Der Fernauslöser Canon TC-80N3 ist ursprünglich nur für die Canon 10D gefertigt, er kann aber über einen sündhaft teuren Adapter (z. Zt. 46 €) an der 300D verwendet werden.

Wer die 46 € sparen möchte braucht nur einen 2,5mm Stereoklinkenstecker, einen Lötkolben und etwas Mut. Der ganze Umbau ist normalerweise innerhalb eine 1/2 Stunde erledigt.

 

 

Hier die Innenansicht des TC-80N3. Mit einem Durchgangstester (Ohmmeter) lässt sich schnell und einfach herausfinden über welches Kabel, welche Funktion ausgelöst wird. Es werden ja nur der Fokus und der Auslöser betätigt und dabei werden nur Kontakte geschlossen.

 
Das rote Kabel ist der Auslöser und kommt an die Spitze des Klinkensteckers. Das weiße Kabel ist für den Fokus und wird am mittlern Anschluss angelötet. Die blanke Abschirmung kommt an die Zugentlastung. 
 

Der TC-80N3 nach dem Umbau.

Den Stecker der Canon 10D kann man nun natürlich mit einer Buchse versehen und ist damit gewappnet, falls man sich irgendwann mal eine neue Canon leistet.

Der Umbau geschieht natürlich auf eigene Gefahr